Die Idee

Meine Liebe zur Natur, Kreativität und Leidenschaft für moderne Acrylmalerei inspirierten mich, Natur-Glanzstücke zu gründen. 

Bei unseren Wanderungen in Wäldern, an Stränden, in den Bergen oder am Rheinufer finde ich immer wieder Holzstücke- mal Treibholz, Wurzeln oder interessant geformte Zweige. Immer einzigartig und somit ein Unikat. Dieses Stück Natur vereine ich mit moderner Kunst. Das alte Holz wird aufwendig gereinigt, lange getrocknet und findet schließlich auf meinen Acrylbildern einen Mittelpunkt und erhält so neuen Glanz. Dabei trägt jedes Natur-Glanzstück den Namen vom Fundort des Holzstückes- manchmal habe ich großes Glück und finde gleich mehrere tolle Stücke an einem Ort- so entsteht dann eine Serie.

Mit dieser Idee entstand ein Natur-Glanzstück nach dem anderen...bis es in unserem Haus keinen Platz mehr für weitere Werke gab. Mein Mann und meine liebe Freundin Sarah ermutigten mich, meine Bilder der Öffentlichkeit zu präsentieren und so meldete ich mich als Händlerin auf meinem ersten Kunstmarkt in Köln an. Ich hatte riesiges Lampenfieber und war froh, meinen Mann und Sarah an diesem Tag an meiner Seite zu haben. Und ich hatte Erfolg- am Ende des Kunstmarktes waren einige Bilder verkauft. Es folgten ein weiterer Kunstmarkt in Köln und in Düsseldorf und mittlerweile stelle ich einige meiner Bilder in einem kleinen Schaufenster in der Solinger Innenstadt aus und freue mich auch hier über die positive Resonanz. Übrigens signiere ich meine Bilder absichtlich nicht- meine Natur-Glanzstücke passen sich gerne dem Geschmack ihrer neuen Besitzer an.

Janine Vopel

Ich bin 1978 in Remscheid geboren. Mittlerweile lebe ich glücklich verheiratet mit meinem Mann in der Nachbarstadt Solingen. Dort arbeite ich hauptberuflich bei der Stadt-Sparkasse als Kundenberaterin.

"Nichts fördert das Kreative mehr als die Liebe ..."

Ich liebe es zu reisen -  gerne immer wieder mal in Lieblingsorte wie die Algarve in Portugal, die "Perle" Hamburg, Mallorca oder im Winter zum Skifahren nach Südtirol, entdecke aber auch immer wieder neue traumhafte Ziele auf der ganzen Welt.

Ich liebe ausgedehnte Wanderungen durch die Natur auf unseren Reisen und Zuhause und freue mich jedesmal, wie schön es auch vor der eigenen Haustür ist.

Und ich liebe es, kreativ zu sein - ein spannender Gegensatz zu meinem doch recht unkreativem Beruf.